Suchmaschinen Werbung über Kanäle wie:
✅ Google Ads
✅ Youtube Ads
✅ Social Ads
Vorteile der Suchmaschinenwerbung – SEA
✅ schnelle Sichtbarkeit in den besten Suchergebnispositionen
✅ mehr Kundenanfragen und Sales
✅ steigende Umsätze
✅ Branding und Awareness
Begriffsklärung: Was heißt SEA?
Unter Search Engine Advertising – kurz SEA, versteht man die bezahlte Werbeschaltung in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Diese Kategorie des Onlinemarketings umfasst auch Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel Facebook Ads, Youtube Ads.
Wie funktioniert die Suchmaschinenwerbung?
Der wesentliche Vorteil der bezahlten Positionierung in den Suchmaschinen ist die Zeitersparnis!
Sie zahlen anders als bei den Klicks auf organische Suchtreffer (SEO) zwar pro Klick auf Ihre Werbeanzeige, jedoch ersparen Sie sich dadurch den oft langwierigen Wettbewerb um die organischen Rankings bei Google. Bei richtiger Umsetzung Ihrer Kampagnen wird Ihre Werbeanzeige direkt im obersten Sichtbarkeitsbereich ausgespielt.
Durch gezielt gesteuerte Werbeanzeigen fange ich nicht wahllos Suchanfragen ab, erst wenn sich beim User durch sein Suchverhalten eine Kaufabsicht vermuten lässt, kriegt er die Werbeanzeige zu sehen.
Es geht darum, für die richtigen Suchbegriffe schnell auf Google gefunden zu werden.
Manchmal können es auch ganze Suchphrasen sein, die von Ihrer Zielgruppe als ganze Sätze in die Suchleiste von Google eingetippt werden.
Rund 15 % aller auf Google eingetippten Suchphrasen sind neu, weshalb man über eine Variation des Matchingtypes auch weitere Keywords erfassen kann, welche eine Kaufabsicht vermuten lassen.
Qualitätsfaktor der Google Ads Kampagne
Wenn Ihre Google Ads Kampagne einen schlechten Qualitätsfaktor aufweist, kann es passieren, dass die Anzeige nicht in die oberen Impressionen (oben positionierte Anzeigen) ausgespielt wird.
Die Anzeige wird entweder gar nicht oder stattdessen in die unteren Impressionen ausgespielt, welche eine schlechte Sichtbarkeit und Klickrate haben. Der Qualitätsfaktor bestimmt sich aus mehreren Komponenten wie:
- Anzeigenrelevanz: Wie sehr stimmt Ihre Anzeige mit der Suchintention des Users überein?
- Nutzererfahrung mit der Landingpage: Kennzahl die angibt, wie hilfreich der User Ihre Landingpage findet
- Voraussichtliche CTR (Click Trough Rate): Voraussichtliche Klickrate Ihrer Anzeige
Je höher der Qualitätsfaktor, umso öfters wird Ihre Anzeige ausgespielt und umso weniger Geld müssen Sie pro Klick zahlen. Ihre Online Werbung wird dadurch effektiv und kosteneffizient geschaltet.
Durch die kontinuirliche Optimierung der Qualitätsfaktoren verbessere ich die Perfomance Ihrer Kampagnen!
Wie viel kostet Google Ads?
Es gibt keine pauschalen Kosten bei Google Ads. Sie können selbst das Google Ads Budget festlegen und jederzeit anpassen. Am Anfang rate ich dazu erstmal mit kleinen Budgets anzufangen (Bspw. 500 – 1000 Euro im Monat). Im Laufe der Zeit wird die Kampagne optimiert und die Effizienz dieser verbessert. Anschließend können Sie das Budget im Google Ads Konto beliebig anpassen.
Sie benötigen professionelle Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Kampagnen?
Ich verhelfe Ihrer Webseite durch gezielte Suchmaschinenwerbung zur besseren Sichtbarkeit.
Durch die Zusammenarbeit mit mir als Online Marketing Freelancer profitieren Sie wie folgt:
✅ Keine Vertragslaufzeiten
✅ Transparente Arbeitsweise
✅ Faire Preise
✅ Direkter Ansprechpartner
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