Offpage Optimierung – Backlinkaufbau und Audit

Was ist die Offpage Optimierung?

 

Die Offpage Optimierung bzw. der Aufbau von Backlinks, ist neben einem guten Content eines der wichtigsten Rankingfaktoren für Webseiten. Es wird leider nicht nur ausreichen einen gute Seite zu erstellen, diese muss auch verlinkt werden, um von der Suchmaschine als relevant betrachtet zu werden.

Ihre Webseite wird von der sogenannten verweisenden Domain (Webseite von wo aus der Link stammt) weiterempfohlen. Die Bots von Google crawlen (= erforschen) ständig das World Wide Web und werten nicht nur jeden Text und jede Datei der Webseiten aus, sondern folgen dabei auch jedem Link insofern er als dofollow gekennzeichnet ist. Somit wird sinnbildlich jedes Mal mit dem Zeigefinger auf Ihre Webseite gezeigt, sobald ein Link auf Ihre Webseite verweist.

Hierbei erzeugt Ihre Webseite ein positives Signal, welches der Suchmaschine zeigt, dass sie für ein gewisses Thema wichtig ist. Die Wertigkeit eines Backlinks hängt stark davon ab, aus welcher Position er heraus entstanden ist. Ein zusammenhangsloser Link hat nicht dieselbe Gewichtung wie ein Link, der aus einem Text heraus auf Ihre Webseite verweist. Dabei spielen auch Ankertexte eine wesentliche Rolle, denn es ist wichtig, dass der Ankertext das Keyword beinhaltet, mit dem Sie ranken möchten. Aber Vorsicht, wenn zu viele Ihrer eingehenden Links exakt passende Keyword-Ankertexte haben, wird das als Spamming betrachtet.

Backlink Meta Kennzeichnung

 

Backlinks mit dofollow Attribut: 

sind Links denen die Crawler von Google folgen sollen und somit fließen sie als Rankingfaktor in die Bewertung der Webseite mit ein (positiv oder negativ).

Backlinks mit nofollow Attribut:

Links denen die Crawler von Google nicht folgen sollen, sie gelten somit nicht als Rankingfaktor und sind oft aus technischen Gründen vorhanden. Sie sollten trotzdem auch Backlinks mit nofollow Attribut in Ihrem Backlinkportfolio haben, denn diese haben auch Ihre Vorteile und gehören zu einem gesunden Backlink-Mix dazu.

Arten von Backlinks

Contentlink:

Sind Backlinks die aus dem Content heraus erstellt werden. Sprich wenn sie innerhalb eines Textes einen Link platzieren, der auf eine andere Webseite verweist, gilt dieser als Contentlink.

Masselinks/Quicklinks:

Zu den Masse- oder Quicklinks gehören beispielsweise Verlinkungen aus der Kommentar-Sektion einer Webseite, aus Foren oder Branchenbüchern. Diese können leicht und schnell in höherer Anzahl aufgebaut werden und gehören zu einem gesunden Backlinkprofil dazu.

Möglichkeiten gute Backlinks zu erhalten

 

Starker Content

Verfassen Sie gute Beiträge! Womöglich gibt es unter Ihren Lesern auch andere Webseiten-Inhaber oder Redakteure, die gerne und freiwillig auf Ihre Inhalte verweisen, weil sie diese schätzen. Dadurch lassen Webmaster auch externe Inhalte in ihre Webseite mit einfließen und der Textersteller erhält auf natürliche Art und Weise einen starken Contentlink.

Hierbei gibt es jedoch paar Hürden, die man ansprechen muss. Wenn Sie eine recht neue Webseite besitzen, die kaum über Sichtbarkeit verfügt, ist die freiwillige Verlinkung fast unmöglich. Keiner kriegt Ihre Webseite zu Gesicht und wird somit wohl kaum auf Ihre Beiträge verlinken. Außerdem ist Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Verlinkung auch tatsächlich branchenabhängig, wenn Sie als selbstständiger Steuerberater einen Text über neue steuerliche Regelungen schreiben, ist die Chance höher verlinkt zu werden, da es sich hier womöglich um ein kompliziertes Thema handelt und mehr Recherche-Arbeit betrieben werden muss. Als Handwerker der überwiegend seine Referenzen und Dienstleistungen im Vordergrund seiner Webseite stellt, kommt es in der Regel seltener zu einer natürlichen Verlinkung. Deshalb betrachte ich dies, eher als einen passiven Input und nicht als proaktive Strategie.

 

Gastbeiträge

Schreiben Sie themenrelevante Blogs oder Magazine an und werden Sie Gastautor! Mit der Platzierung eines Gastbeitrages auf einer externen Webseite, die sich mit Ihren Themen beschäftigt, erhalten Sie einen hochwertigen Contentlink und Ihre Webseite wird gepusht. Hierbei muss jedoch auch die Metrik der verweisenden Webseite analysiert werden. Ein Contentlink muss nicht pauschal gut sein, wichtig ist, von welcher Webseite Sie einen Link erhalten. Die Metriken können mit den gängigen Tools wie Ahrefs, Semrush, Majestic und Sistrix analysiert werden.

 

Linktausch

Der Linktausch ist eine altbewährte Methode, um an qualitative Backlinks zu kommen. Hierbei tauschen eine oder mehrere Webseiten Links untereinander aus und profitieren im Idealfall von der gegenseitigen Verlinkung. Bei dieser Strategie ist jedoch Vorsicht geboten, denn Sie darf nicht massenweise durchgeführt werden und auch nicht mit System. Wenn Sie mit einer aggressiven Strategie binnen kürzester Zeit massenhaft dofollow Links generieren, kann dies Warnsignale im Google Algorithmus auslösen und Ihre Webseite wird abgestraft. Grundsätzlich sollte im Aufbauprozess von Backlinks darauf geachtet werden, dass diese möglichst natürlich aufgesetzt werden.

 

Branchenbucheinträge

Zu Beginn startet man meist mit Einträgen in Branchenbüchern (auch Citations gennant). Diese sind leicht vorzunehmen und im Regelfall kostenlos. Vor allem in der lokalen Suchmaschinenoptimierung geben Links aus Branchenbüchern relevante Signale für lokale Rankings, da hier die Unternehmensdaten im Vordergrund stehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Branchenbucheinträge ohne Bedenken in erhöhter Anzahl vorgenommen werden können. Auch hier wieder das gleiche Spiel, die Metriken der Online-Branchenbücher sind entscheidend.

 

Forenlinks

Schreiben Sie in themenrelevante Foren, tauschen Sie sich aus und verlinken Sie bei Gelegenheit Ihre Webseite. Meist müssen Sie dafür etwas mehr Zeit aufwänden, als man zu Beginn meint, denn wenn Sie einen Account für ein Forum erstellen und gleich beim ersten Beitrag einen Link zu Ihrer Webseite setzen, werden Ihr Account im Regelfall vom Admin blockiert. Geduld ist angesagt, warten Sie, bevor Sie Ihre Webseite verlinken und erstellen Sie vorher nützliche Beiträge im Forum. Das kann sich zudem auch anderweitig lohnen, denn im Austausch mit anderen Usern kann man auch immer wieder was Neues dazulernen.

 

Kommentarlinks

Besuchen Sie Webseiten, die sich mit den gleichen Themen befassen und schreiben Sie in der Kommentar Sektion dieser Webseite. Platzieren Sie bei Gelegenheit einen Link zur eigenen Webseite. Die meisten Kommentarfelder sind zwar auf nofollow voreingestellt, jedoch kann hier ein Link wertvollen Traffic bringen.

 

Broken Links

Eine beliebte, aber auch sehr arbeitsaufwändige Methode, um an gute Backlinks zu kommen ist das Substituieren von Broken Links. Hierbei wird gezielt nach ausgehenden Links gesucht, bei denen die Ziel-URL aus diversen Gründen nicht erreichbar ist. Es kann vorkommen, dass die verlinkte Seite einen 404er Status Code besitzt und somit nicht erreichbar ist oder evtl. zu einer abgelaufenen Domain führt. Nachdem Sie solch einen Link aufgespürt haben, können Sie die Webmaster darum bitten Ihren Beitrag als künftige Ziel-URL heranzuziehen. Dafür muss Ihr Beitrag aber auch den vorherigen verlinkten Beitrag in angemessener Weise ersetzen, sprich informativ auf dasselbe Thema eingehen.

Professioneller Backlinkaufbau

 

Wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite konkurrenzfähig sein möchten, wird Ihnen jeder vom Fach nachdrücklich empfehlen den Backlinkaufbau in professionelle Hand zu geben.

Hinter einer starken und nachhaltigen Backlink Stratgie steckt viel mehr, als es zunächst vermuten lässt. Es gibt Basics, die Sie als nicht-SEO selbst vornehmen können, jedoch bilden diese Backlinks die absolute Grundlage eines guten Backlinkprofils. Sie können beim Aufbau Ihrer Backlinks auch vieles falsch machen und Ihrer Webseite sogar schaden.

Erst der professionelle Backlinkaufbau eines SEO Offpage Freelancers, sichert Ihnen einen durchgehend hochwertigen Backlinkaufbau, welches Ihre Rankings verbessert und Ihre Webseiten-Sichtbarkeit dauerhaft erhöht.

Die hohe Bedeutung des Backlink Audit

 

Mit dem Backlink Audit wird überprüft, ob sich eines Ihrer Backlinks negativ auf Ihre Webseite auswirkt. Backlinks die Ihrer Webseite Schaden zufügen, nennt man auch toxische Backlinks und dies ist kein statischer Zustand. Es kann vorkommen, dass ein Backlink der sich in der Vergangenheit positiv ausgewirkt hat, plötzlich einen negativen Effekt auf Ihre Webseite hat. Das kann passieren, wenn die verweisende Domain (Webseite von wo aus der Link stammt) abgestraft wird, weil sie Spamming betrieben hat.

Mit Backlink-Checker Tools kann das Backlinkprofil auf Ihre Toxizität hin überprüft und schlechte Backlinks entfernt bzw. disavowed (für ungültig erklärt) werden.

Backlinkaufbau Kosten

 

Eine allgemein gültige Aussage über die Kosten des Backlinkaufbau-Prozesses kann man nicht treffen. Es hängt davon ab, wie stark der Wettbewerb in Ihrer Branche ist.

Wenn Sie zum Beispiel ein Immobilienmakler sind, werden Sie im Vergleich mehr Backlinks benötigen als ein selbstständiger Yoga-Lehrer. Das Marktvolumen in der Immobilienmakler Branche wird sicherlich höher sein als das der Yoga-Lehrer, somit wird auch Ihre Konkurrenz größere Summen in das Suchmaschinenmarketing investieren.

Damit Ihre Webseite in wettbewerbsintensiven Märkten eine echte Chance hat gut zu ranken, brauchen Sie viele qualitative Backlinks und das entsprechende Budget.

Trotzdem lohnt sich die Investition in SEO immer, denn auch für den kleineren Geldbeutel gibt es Strategien, wie Sie Ihre Ressourcen konzentriert einsetzen und gute Ergebnisse erzielen.

SEO Offpage Freelancer

 

Sie suchen einen SEO Offpage Freelancer, der Ihre Sichtbarkeit im Web erhöht? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Ich generiere für Sie qualitative Backlinks und baue Ihr Backlinkprofil kontinuierlich aus. Ihre Webseite erhält den notwendigen Push für die Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen von Google.