SEO Texte – Content Marketing

Warum ist ein guter Content wichtig?

 

Nur gute Inhalte ranken auch gut!

Top Rankings mit schlechtem oder spärlichem Content können Sie vergessen. Wenn Sie gezielt Themen aufgreifen, die Ihre Branche bewegen, erhalten Sie unter Umständen eine hohe Platzierung für die themenrelevanten Suchbegriffe und  gewinnen  dadurch Ihre Zielgruppe als Webseitenbesucher.

Ihr Fachwissen spiegelt sich im Inhalt der Webseite wider und Sie überzeugen Ihre potenziellen Kunden. Haben Sie auf Ihrer Webseite viele umfangreiche und aussagekräftige SEO Texte (suchmaschinenoptimierte Texte), können Sie auch mit vielen Suchbegriffen ranken und akquirieren eine ordentliche Anzahl an Kunden.

Ein guter Content ist zudem unabdingbar, wenn es um die Verweildauer der Besucher geht. Ihre Inhalte und Texte halten den Traffic auf Ihrer Webseite und das ist letztendlich auch einer von vielen wichtigen Rankingfaktoren.

Was macht einen guten Content aus?

 

Von einem guten Content spricht man, wenn die Suchmaschinenoptierung und die Leserlichkeit Ihrer Texte nicht miteinander kollidieren  Stichwort: Suchmaschinenoptimierung vs. Leserlichkeit! Viel lieber sollten diese zwei Faktoren Hand in Hand gehen und der Suchmaschine sowie Ihren Besuchern dienen.

Ihre Texte müssen die richtigen Keywords beinhalten, doch die Platzierung dieser Keywords darf nicht Überhand nehmen, sonst sind Ihre Leser schnell genervt und springen ab.

Die Themen, über die Sie schreiben sollten, sorgfältig recherchiert werden und die Keywords auf die Sie Ihre SEO Texte optimieren auch auf die Webseitengröße bzw. Unternehmensgröße angepasst sein. Suchbegriffe mit außergewöhnlich hohem Suchvolumen sind auch in der Regel sehr stark umkämpft und deshalb ist es schwer für diese Begriffe gut zu ranken. Dadurch haben sich Keyword Strategien entwickelt, bei denen man bewusst auf Suchbegriffe optimiert, die wenig Suchvolumen haben aber dafür auch wenig Wettbewerb. Wenn Sie Ihren guten Content auf mehrerer solcher strategischen Keywords optimieren, erhalten Sie kumuliert ein beträchtliches Suchvolumen.

Ihre SEO Texte schreiben lassen

 

Solange Sie die Basics eines guten Contents beachten, können Sie Ihre SEO Texte selbst verfassen. Sie können aber auch, die recht zeitaufwändige Aufgabe an einen externen SEO Texter auslagern und sich Ihre SEO Texte schreiben lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand, Sie sparen dadurch Zeit und konzentrieren sich ganz auf Ihr Kerngeschäft. Gute SEO Texte zu schreiben ist keine triviale Angelegenheit, bauen Sie auf die Expertise von hauptberuflichen SEO Textern und sichern Sie sich dadurch eine konstant hohe Qualität Ihrer Inhalte.

Meine Vorgehensweise beim Schreiben von SEO Texten

 

Die meiste Zeit investiere ich in die Content Recherche. Ich versetze mich in die Denkweise meiner Zielgruppe und stelle mir Fragen wie:

  • Welche Bedürfnisse an Informationen hat meine Zielgruppe?
  • Welche allgemeinen oder tiefergehenden Fragen ergeben sich im Zusammenhang mit der jeweiligen Dienstleistung oder den Produkten?
  • Welche aktuellen Themen beschäftigt die Branche?

Anhand dieser Zielgruppen-Analyse leite ich die Keywörter ab, welche im Fokus meines Textes stehen sollen. Im Anschluss schreibe ich einfach drauf los, ohne mir vorerst Gedanken über die Keyworddichte zu machen, durch das natürliche Schreiben erhalte ich meist von ganz allein das passende Verhältnis zwischen Keywörter und Textlänge. Dennoch überprüfe ich am Ende eines jeden Textes die Anzahl der Keywörter und passe ihn bei Bedarf an.

Grundsätzlich achte ich darauf, dass der Content holistisch aufgebaut ist, sprich ein Thema ganzheitlich behandelt wird und zusammenhängende Fragen lückenlos geklärt werden.

SEO Texte Preise

 

Ein professioneller SEO Text wird in der Regel pro Wort abgerechnet. Somit steigen die Kosten unterproportional zu der Textlänge, denn je länger der Text, umso geringer ist in den meisten Fällen der Kostensatz pro Wort. Die Preise pro Wort variieren stark von Dienstleister zu Dienstleister, denn auch Berufserfahrung und Qualität fließen in die Preiskalkulation mit ein. Sie sollten bedenken, dass nicht nur die Schreibzeit in den Preis einfließt, sondern dabei auch die Recherche-Arbeit vergütet wird.

 

Hier seht ihr ein Kostenbeispiel eines qualitativen Anbieters:

Abrechnung pro Wort

Text bis 300 Wörter (Arbeitsaufwand ca. 2 Std.)                25 Cent pro Wort   = Preis 75 Euro

Text bis 500 Wörter (Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std.)             24 Cent pro Wort   = Preis 120 Euro

Text bis 800 Wörter (Arbeitsaufwand ca. 5 Std.)                23 Cent pro Wort    = Preis 184 Euro

 

Sicherlich werden Sie Anbieter finden, die um einiges günstiger sind, vor allem auf Textbörsen oder Content Texter Plattformen gibt es Schreiber, die sich bereits ab 5 Cent pro Wort anbieten. Bitte bedenken Sie, dass diese Texte selten was taugen.

In unserem Beispiel, würde der 500-Wörter umfassende Text 25 Euro Kosten. Der Schreiber hat also für 25 Euro die gesamte Recherche-Arbeit durchgeführt, den Text (SEO-optimiert) verfasst und anschließend überarbeitet. Bei einem geschätzten Arbeitsaufwand von 3,5 Stunden, arbeitet der SEO Texter also für 10 Euro pro Stunde, in diesem Fall kann es sich also nur um einen Hobby-Schreiber oder Studenten handeln.

Bei Beiträgen oder Unterseiten, die keinen hohen Stellenwert auf Ihrer Webseite haben, kann man das hin und wieder mal machen. Bei der Startseite oder bei Unterseiten, mit denen Sie ernsthaft ranken möchten, rate ich Ihnen strikt davon ab.

Ihr sucht einen guten SEO Texter?

 

Sind Sie auf der Suche nach einem guten Content Texter?

Jeden Text, den Sie auf meiner Webseite finden habe ich selbst erstellt. Ich biete Ihnen professionelle SEO Texte zum fairen Preis an. Sie geben mir lediglich die Eckdaten wie : Thema, Intention, Branche, Zielgruppe und ich erstelle Ihren suchmaschinen-optimierten Text.

Im Anschluss folgt eine Nachbesprechung (Umfang ca. 10 min) mit Erklärung und Anmerkungen.

jetzt kontaktieren